Hobbiton - Movie Set

Karte Hahai - Hobbiton - Roturoa

12. November:

von Hahai über Matamata nach Roturoa





Am 12. November geht es am Vormittag von Hahai zum Movie Set bei Matamata, hier wurden Außenaufahmen für die Filme “Herr er Ringe” und “Der kleine Hobbit” gedreht, die im Auenland – der Heimat der Hobbits – spielen.

In meiner Familie haben wir bereits vor über 40 Jahren den Herrn der Ringe gelesen. Eine Taschenbuchausgabe hatte sich mein Vater in den 70er Jahren gekauft, die ich bestimmt als Jugendlicher zwei mal gelesen habe. Beim Auflösen des Haushaltes meines Vaters ist diese uns wieder in die Hände gefallen, es war nur noch eine Loseblattsammlung. Es ist auch heute noch eines meiner Lieblingsbücher, da es die Phantasie seiner Leser anregt. Obwohl die Verfilmung wirklich gut und liebevoll gemacht ist, bin ich doch manchmal von ihr enttäuscht. Also auf zum Filmset nach Hobbingen, so wie dieser Ort mittlerweile genannt wird. Hier wurden viele Außenaufnahmen des „Herrn der Ringe“ und des „Kleinen Hobbits“ gedreht. Auf dem Hinflug nach Australien habe ich 2 Teile des „Kleinen Hobbits“ mir angesehen, es war eine schöne Einstimmung auf die 4 Monate Australien und Neuseeland.

Hobbiton04
Bibo Beutlin aus dem kleinen Hobbit
Hobbiton03
sitz mit Gandalf vor seiner Höhle.
Hobbiton45
Aus Pfeifenrauch formen sie Figuren und schicken sie in den Abendhimmel.

Am Filmset musste ich nicht lange auf eine Tour warten, obwohl ich keine Tour im Voraus gebucht hatte, die nächste Tour war meine. Zwei Stunden und 50 Dollar = 33 Euro. Enjoy the day.

Als der Herr der Ringe Ende der 90er Jahre abgedreht war, wurde ein Teil der Kulissen abgerissen. Aber schon die restlichen Kulissen wurden zum Anziehungspunkt vieler Fans. Als es dann darum ging, den Kleinen Hobbit zu verfilmen, stellte der Inhaber des der Schaffarm die Bedingung, dass die Kulissen erhalten bleiben und von ihm anschließend weiter wirtschaftlich genutzt werden dürfen. Heute besuchen an manchen Tagen bis zu 2000 Besucher die Filmkulissen – ein einträgliches Geschäft.

Hobbiton05
Ausgangspungt der Touren durch das Filmset ist das Café und der Andenkenshop "The Shired Rest".
Hobbiton08
Mit dem Bus geht es in 10 Minuten über die Schafsfarm zum Filmset.
Hobbiton Movie Set

The Green Dragon

Hobbingen

Hier in Matamata wurden ausschließlich die Außenaufnahmen gedreht. In Gruppen von 30 bis 40 Personen werden im 15 Minutenabstand die Besucher durch die Kulissen geführt. Am Anfang fragte die Tourführerin wer denn die Bücher gelesen hätte oder die Filme gesehen hat. Etwa 20 Prozent der Gruppe hatte weder den Film gesehen noch die Bücher gelesen. Ich war wohl einer der Wenigen, die sowohl die Bücher gelesen alsauch die Filme gesehen hatte. Tolkien wäre heute sicherlich überrascht, welchen lang anhaltenden kommerziellen Erfolg  seine Phantasiegeschichten nach sich ziehen. 

Hinter den Türen befinden sich in der Regel keine Räume. Die Gestaltung der Kulissen ist sehr liebevoll gestaltet. Ich frage mich wie viele Gärtner hier eingesetzt werden, um die Anlagen in Ordnung zu halten. An einem Baum lehnt eine Leiter, davor steht  ein Korb mit Äpfeln, an einer anderen Stelle wurde gerade Wäsche aufgehängt oder vor einem Haus liegt wie auf dem Markt Gemüse zum Verkauf. 

Je nachdem welche Charaktere (Hobbits, der Zauberer Gandalf, Menschen oder Zwerge) in den Kulissen gefilmt wurden, gibt es einige Kulissen mehrfach in verschiedenen Größen, so dass in den Filmen die Hobbits kleiner erscheinen als die Menschen oder der Zauberer.  Die Liebe liegt im Detail.

Mit einem Klick auf das Bild geht es zu einem Promotionfilm des Movie Sets auf YouTube.