Gegen 18:00 Uhr erreiche ich am 12. November Roterua. Als ich in die Stadt kam, stach mir gleich ein aufdringlicher Schwefelgeruch entgegen. Über das ganze Stadtgebiet verteilt gibt es Thermalquellen und blubbernde Matschtümpel. Übernachten werde ich im zentral gelegenem Top Ten Holyday Park.

Sonntag, 13. November

Für Rotorua hatte ich mir drei Dinge herausgesucht.

1.    Einen öffentlichen Park mit thermalen Aktivitäten

2.   Ein Maoridorf am Seeufer

3.    Die Governments Gardens

Te Puia ein Gebiet mit Geysiren, heißen Schlammtümpeln usw. mit über 50 Dollar Eintritt ließ ich zunächst aus, weiter südlich soll dieses Erlebnis billiger zu haben sein.
Im Park stank es nach Schwefelwasserstoff, beim nächsten Stinkbombenattentat in der Schule werde ich wohl an Neuseeland denken. Bereits am 3. Tag in Neuseeland hatte ich diesen Geruch in der Nase.

Das Maoridorf war zum Teil gut in Stand gesetzt, ein paar Häuser verdienen etwas mehr Aufmerksamkeit. Aber warum gerade an dieser Stelle ein Dorf gebaut wurde, konnte ich nicht verstehen, auch hier waren Thermalquellen und es stank.

Die Governments Gardens, na ja halt Gardens.

Der Kuirau Park mit seinem  Mud Pool und heißen Quellen

liegt in fußläufiger Entfernung vom Campground.

Maori Siedlung  mit dem Marae Te Papaiouru und der Anglikanischen Kirche.

The Government Gardens